Un-/Learning Ecologies
Das zweisprachige, partizipatorische Workbook Un-Learning Ecologies. Kunstvermittlung in der ökologischen Krise soll als offenes, performatives und weiterzuentwickelndes Format dienen, um sich mit der ökologischen Krise und Kunstvermittlung auseinanderzusetzen. Ausgehend von zeitgenössischen Theorien zu «Ecopedagogies», kritischer Pädagogik, transformativer Bildung und «Un-/Learning» wurden Handlungsanleitungen, Experimente entwickelt und Vermittlungsprojekte dokumentiert.
Die Publikation entstand im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen der Kunstvermittlung des Migros Museum für Gegenwartskunst und der Zürcher Hochschule der Künste und deren Seminaren Vermittlung in Ausstellungen 1 und other classrooms: Ecopedagogies im Master Art Education sowie dem Netzwerk8037 der Stiftung Zürcher Gemeinschaftszentren, GZ Wipkingen. Dies geschah in Auseinandersetzung mit den beiden Ausstellungen Potential Worlds 1: Planetary Memories und Potential Worlds 2: Eco-Fictions im Migros Museum für Gegenwartskunst. Das Projekt wurde unterstützt vom Kuratorium Ökologie der ZHdK. Das Workbook ist als Online-Publikation konzipiert und steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Herausgeberinnen
Cynthia Gavranic, Janina Krepart, Chantal Küng und Maren Ziese
Buchgestaltung
Caroline Glock, Chiara Giardi und Ani Ekin Özdemir